Montag, 6. Februar 2012

Schaffest

Am 6. November war das Schaffest - der höchstrangigste Feiertag der Moslems. Da ich zum Ende des Ramadans in Meskine war, wollt ich mir diesmal das Ganze in Maroua anschauen. Dummerweise wusste keiner so recht, wanns anfängt (also das Gebet in der großen Moschee) und deswegen bin ich auf die 9e hin, wie beim letzten Mal. Dummerweise, weil man ja noch das Schaf schlachten und zubereiten muss an diesem Feiertag, hatte es schon um 8e angefangen und als ich um halb 9 in die Straße zur Großen Moschee einbog kam mir die gigantische Menge schon wieder entgegen. Blöd, dass ich den Lamido verpasst hab, dafür stand ich über eine halbe Stunde am Straßenrand zu und beoachtete das Treiben. Echt ganz Maroua schien da von der Moschee zurück zu pilgern! Über ne halbe Stunde ein nicht wollender Menschenstrom. Menschen, Menschen, Menschen... alle wieder in neuen Gewändern, den Tepiich aufm Kopf oder unterm Arm. Und kein Ende in Sicht. War echt krass da nur daneben zu stehen und all diese vielen Menschen an sich vorbeiströmen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen