Montag, 11. Juli 2011

3. Etappe: Croix-Rousse

Samstag, 25. Juni - encore une fois!
Die Mittagshitze beginnt über der Stadt zu flirren. 35°C waren angekündigt. Gefühlte 40°C! Und zwei einsame Gestalten kämpfen sich mit Tragetüten, einer Straßenkarte, ohne Sonnencreme und Hut und auf der Suche nach einer Boulangerie die steiler werdenden Gassen hinter dem 1. Bezirk zum Viertel Croix-Rousse hinauf. In der Schule aufpassen lohnt sich ab und zu - z.B. wenn man weiß, dass man in einer Epicerie auch Brot kaufen kann. Durch endlose Häuserschluchten schleppten wir uns den Berg hinauf. Valla setzte großes Vertrauen in mich, die ich behauptete auf der Karte einen schönen Platz zum Mittagspicknick gefunden zu haben. Schlussendlich fanden wir das Stückchen Grünfläche dann auch - ziemlich fatiguer :D
Wir kämpften uns nach unserem Picknick weiter - schließlich hatten wir ein Ziel! Mit dutzenden Pausen, um Photos von allem möglichen zu machen oder kurz zu verschnaufen schafften wir es am Schluss dann doch noch den Aussichtspunkt zu erreichen. Man hatte eine tolle Sicht über Lyon! Das Straßenfest, das oben in Croix-Rousse an diesem Abend stattfand, verpassten wir leider :( Wir mussten ja noch weiter. Wir stöberten dann noch durch einen tollen Flohmarkt, mussten der Versuchung wiederstehen und machten aber auch jede ein Schnäppchen ;)

Donnerstag, 7. Juli 2011

2. Etappe: l'hôtel de ville

 
Samstag, 25. Juli
Bevor wir an den Place de Terreaux kamen, haben wir uns noch die Oper Lyons angeschaut - nur von außen. Die ersten beiden Stockwerke enstammen der Baukunst der letzten Jahrhunderte und das Dach der modernen Architektur. Danach gings weiter - Rathausplatz. Wir verweilten im Schatten, bis die Sonne uns selbigen klaute. Meine Aufmerksamkeit wurde auf die Bühne vor dem Rathaus gelenkt, auf der ein Paar eine lateinische Tanzperformance probte ;) Valla dagegen entdeckte die von ihr heiß gesuchte Chocolaterie, die wir dann auch gleich mal stürmten. Und sie hatte recht! In diesem Laden läuft einem einfach nur das Wasser im Mund zusammen und dort gibt es die besten Coussins überhaupt! (Lyons absolute Schokospezialität!)
Dann sind wir noch in der heißen Mittagssonne über den Place de Terreaux geschlendert, am kühlen Brunnen vorbei, um uns dann unseren Weg durch die Gassen von Croix-Rousse zu kämpfen, um uns ein Wandgemälde anzusehen - und ein bisschen mehr von der Stadt. 

Mittwoch, 6. Juli 2011

Supermarché?? - Boring! Wochenmarkt!!

Samstag, 25.Juli - unser großer Lyontag!
Für Nach-dem-ABI-und-eigentlich-Ferien-hab-Zeiten sind wir eigentlich ziemlich früh ausgestanden. Im Haus war schon wieder viel los. Siedels älteste Tochter Flo hatte mit ihrer Familie hier übernachtet.
In Lyon sind wir erst einmal mit dem Fahrrad bis zur Uferpromenade mit dem Lyonsighn gefahren. Dort gab es heute auch einen großen Obst- und Gemüsemarkt. Fruits et Légumes!
Wir sind dann einfach mal drüber geschlendert und haben uns 1kg Kirschen und 1kg Aprikosen als Wegzehrung eingekauft. Und weil wir ja so hübsche Mädels sind, haben wir auch gleich mal noch jeder eine rote Rose geschenkt bekommen ;D Da die dummerweise bis abends ohne Wasser auskommen mussten hat die eine den Kopf verloren und die andere erlag den großen Dürre.
Da gibt es auch Blumenstände und wir haben eine seltsame Blume erforscht. Sie sieht aus wie eine Koralle und ist genau so hart, ist aber in allen Farben zu haben und hat ein Teddyflauschefellchen. Très cool et très bizarre :D


Dienstag, 5. Juli 2011

Stadt unsicher machen #1

Freitag, 24. Juli 2011
Heute war der erste Tag, an dem Valla und ich zusammen die Stadt unsicher gemacht haben. Sie kam mit mir zur Schule und ich weihte sie Lyons Verkehrsabläufe ein. Da aber die Gefahr bestand sie könne etwas lernen, ohne dafür bezahlt zu haben, durfte sie nicht mit mir den Unterricht besuchen oO Mit vielen Tipps und Instruktionen von mir versehen tigerte sie aben auch erst einmal drei Stunden alleine durch die Straßen Lyons.
Später, als der Unterricht dann vorbei war, zogen wir nocheinmal zusammen los und streiften ein wenig durch die Stadt. Wir gewannen beide Gefallen an Frankreichs Croissants ;D Hier sind sie einfach am besten!
Wir erforschten auch einen Bücherladen und entdeckten lustige Deutschwörterbücher, die uns sehr amüsierten. Zum Abschluss des Tages holte sich Valla noch einen Crêpes und wir saßen auf dem Place Bellecour rum.
Spät abends lernten wir dann noch eine spezielle, für uns neue Methode kennen, eine Warze zu behandeln: nämlich indem man einen Faden hindurchzieht und dann drin stecken lassen für 2 Tage. Und es hilft! Am lebenden Objekt erforscht :D

Blumen für alle! Wer will???

Montag, 4. Juli 2011

Salut, Salut! Full House!

Donnerstag, 23.Juni 2011
Heute wurde das Haus voll. Nicht nur meine Freundin Valerie reiste an, um das Wochenende einen Besuch in Lyon abzustatten, sondern auch Leoniés Bruder mit Frau und Tochter. Da Leonié gebürtig aus der Schweiz stammt gab es an diesem Tag noch eine weitere Sprache im Haus - derer auch die wenigsten mächtig waren: Schweizer-Deutsch :D Da war Französcih für manch einen nicht mehr die einzige Herausforderung. Für mich natürlich kein Problem, mir wurde dieses Verständnis ja gut beigebracht ;)
Beim großen Abendessen ging es mit 13 Leuten und 4 Sprachen dann natürlich rund :D
Valla ist in meinem Zimmer eingezogen für die nächsten vier Tage, jetzt herrscht Platzmangel und leichtes Chaos. Eine gute Übung, wenn ich ab nächstem Wochenende noch für eine Woche das Zimmer mit einer neuen Missionarskandidatin teilen muss ;D

Sonntag, 3. Juli 2011

Skating an der Rhône

Nicht weit von der Schule entfernt und direkt auf meinem Schulweg gelegen liegt der Skaterpark an der Rhône. Kleines neues Hobby: Skater fotografieren :D Ist immer ganz cool zuzuschaun. Vor allem wenn die kleinen Kids abgehen mit ihren Cityrollern und auch wenn die großen mit BMX und Skateboards ihre Stunts abziehen ;D Très bien. Und jetzt da Ferien sind ist da auch immer schwer was los und die Zuschauerstufen sind meist recht gut besetzt. ich hab da auch schon gesessen :D


Samstag, 2. Juli 2011

We are the world!

Dienstag, 21.Juni 2011
Es gab heute eine Fahnenmalaktion in der Schule, an der wir uns prompt beteiligt haben in unserer Pause - wir kamen zwar zu spät zum Unterricht, aber... egal :D Jeder verewigte hier mal sein Land auf seine Tour. Ja ich weiß, wir sind künstlerisch alle wahnsinnig begabt ;D (Das stimmt sogar bei einigen ;))
Ja, andere waren natürlich aber auch damit beschäftigt Farbe in der Gegend herum zu spritzen und andere damit voll zu kleckern. Wenn neue Schuhe die Opfer sind, wird das ganze aber ernst! :D
Das wird dann bei einem Straßenfest nächste Woche aufgehängt.

Freitag, 1. Juli 2011

Little Miss Charlotte

Wir haben drei ziemlich aufgeweckte Kids hier im Haus und sie sind alle toll, aber unser kleiner Sonnenschein mit manchmal sehr eigenwilligem Kopf ist little Miss Charlotte. Sie ist unser australisches Nästhäckchen.
Bei ihr passt eines meiner Lieblingszitate perfekt: She didn't ask to be a princess but the crown fitts.
Sie wird von uns oft ziemlich verwöhnt ist aber auch schon ziemlich gut erzogen - sie bringt das zumindest meistens zum Ausdruck ;D Sie kann einem schon ziemlich genau sagen was sie will, auch wenn es manchmal braucht bis man raus bekommt, was sie einem sagen will. Selbst ihre Mum muss da wohl ab und zu überlegen ;) Ihre Lieblingssätze sind einfach die besten: "Wanna habit!" "Moa pease!"
Was denkt ihr, was sie sagen will??? ;)