Sonntag, 12. Juni 2011

Das Abenteuer beginnt

Gestern ging es los! Mit der Vorbereitungszeit beginnt inoffiziel mein FSJ. Als Erstes winkt die Sprachschule in Lyon, Frankreich. Meine Eltern wollten mich auf der Fahrt in ihren Urlaub dort absetzten.
Allein diese Fahrt begann recht abenteuerlich, besonders da wir die längste Abfahrtsverspätung (nämlich 10h) verbuchen konnten, die es jemals bei unserer Reiseplanung gegeben hat. Im Zuge dieser Verspätung schafften wir es nicht wie geplant bis zum Genfersee in der Schweiz sondern nur bis nach Schaffhausen zum Rheinfall. Dieser wurde trotz bereits hereingebrochener Nacht dann auch noch erforscht. Besonders viel hat man nicht gesehen, gehört dafür umso mehr und beeindruckend war es auch schon so. Am nächsten Morgen haben wir zu früher Stunde die verpasste Sicht auf den Rheinfall noch einmal nachgeholt und dann gings weiter: Einen Tag lang über die Autobahnen der Schweiz und Frankreichs gurken.
Eine negative Entdeckung, die Frankreich schwer belastet, habe ich heute auch noch gemacht - und das noch bevor ich über der Grenze war. Diese komischen Stehtoiletten, die in Frankreich irgendwie Gang und Gebe sind, sind das Schlimmste was ich je auf einer Autobahnraststätte gesehen habe. Blöderweise muss ich mich dran gewöhnen, denn in Afrika wird diese Art von Toilette mir wohl leider öfters begegnen :P

1 Kommentar:

  1. hahaha xD
    Ja ja....des kenn ich ;)
    Des hat vor 2 Jahren auch mein Weltbild zerstör!!!
    "die spinnen die römer...öh die franzosen"
    Also weiß auch ned wie die auf so ne beschissene (haha wortwitz) idee kamen!!!
    Zum Glück gabs damals bei mir noch ein zweites Klo....gut da gabs keine Klobrille, aber lieber so wie im stehen!
    Ganz verstört war ich dann als au noch so ne Omma da aus dem Stehteil da kam als ich vom andern kam oÔ!!!
    Hauptsache bei denen zu Hause hast n normales Klo ;)

    AntwortenLöschen