Dienstag, 28. Juni 2011

Gewitter-Odyssee nach Hause

Dienstag, 21. Juni - Fête de la Musique ist noch in vollem Gange!
Dummerweise fährt der letzte Bus nach Brignais um 20:50 Uhr und Dank Bauarbeiten fällt der Bahnanschluss nach Brignais auch aus. Es war schon spät, als Dolores und ich noch einen Abstecher zum Sambaspektakel machten und die Zeit wurde immer knapper, obwohl wir so schnell wie wir konnten zum Place Bellecour zurückgelaufen sind. Von dort aus konnte man ein Fahrrad nehmen, ohne dabei Tausenden Menschen ausweichen zu müssen oder sie übern Haufen zu fahren. Aber an diesem Abend hatte ich wohl eine kleine Pechsträhne. Mein gewähltes Fahrrad ließ sich nicht losmachen, wodurch ich fast 5min der Zeit verlor, die ich eh nicht hatte. Dann raste ich zum Gare Perrache, so schnell wies das 0-8-15-Stadtbike hergabt. Weil aber alles an der einen Parkstelle voll war musste ich zu einer entfernteren. Ich stürmte, mittlerwiele ziemlich nass, ohne Rücksicht auf Verluste in den Bahnhof und hoffte auf ein Wunder: Es war schon 20:52 Uhr.
Aber... der Bus war weg.
Ich also daheim angerufen, was mach ich wenn der letzte Bus weg is? Mein Gastvater so, ich solle die Linie 10 nehmen, die fährt bis in Nachbarort, dort hole er mich ab. Ok, soweit so gut. Kein Problem, dachte ich.
Fehlanzeige. Da stand ich dann und jetzt: wo fährt die Linie 10???
Ne halbe Stunde bin ich in dem Busbahnhof hin und her gerannt und keiner hatte ne Ahnung, wo die Linie 10 fährt, bis mir irgendwann ne freundliche Dame erklärte, der fahre an den Haltestellen am Place Bellecour. Erfreulich, dass ich nicht genau da herkam :P
Draußen regnete es immer noch in Strömen, also beschloss ich die Metro zu nehmen. Kaum saß ich in der Metro fällt mir was auf: mein Regenschirm ist weg! oO Den hatte ich vorne in meinem Fahrradkorb liegen lassen, als ich losgestürmt bin, um den Bus noch zu bekommen. Also, am Place Bellecour ausgestiegen, unten durch und in die gleiche Richtung zurück. Zum Fahrradständer, aber auch dieses Mal ging meine Hoffnung - im wahrsten Sinne des Wortes - baden. Der Schirm war auch weg. Gut, ich würde mich auch freuen einen verlassenen Regenschirm zu finden, wenns regnet.
Also umdrehen und nochmal zum Bellecour, um endlich meinen Bus zu finden. Die Obdachlosen am Metroeingang müssen auch gedacht haben, ich wär total blöd, wie ich da innerhalb von 10min 3 mal rein und raus renn :D
Endlich am Place Bellecour hatte es wenigstens aufgehört zu regnen und nur noch das Gewitter entlud sich lautstark und mit genialen Blitzen über der Stadt. Ich nutze die Gunst der Stunde mich als Gewitterfotografin zu versuchen. Die Hälfte der Blitze habe ich verpasst und für den Rest war meine Kamera oft zu langsam :D Ein paar halbwegs gute Bilder habe ich jedoch erwischt :)
Nach weiterem Durchfragen fand ich dann doch endlich die richtige Haltestelle, den richtigen Bus und den richtigen Weg und kam nach 2h Heimreise dann doch zuhause an ;D

1 Kommentar: