Freitag, 17. Juni 2011

le premier jour - la grande catastrophe!

Gleich mein erster Tag in Lyon war recht chaotisch! Da ich mich im Internet für den Kurs morgens angemeldet hatte, bin ich morgens mit den beiden Erwachsenen aus den anderen Familien, die auch morgens zur Schule gehen, mit dem Bus zum 1. Mal nach Lyon gefahren. Wir standen gleich mal im Stau und waren zu spät dran.

Mit dem Bus fährt man bis zu einem großen Busbahnhof in Lyon. Der Busbahnhof ist allerdings auf der 1. Etage, weil unten die Metro fährt. Vom Busbahnhof aus läuft man bis zur nächsten Fahrradstation. Typisch für französische Großstädte: ein öffentlicher Fahrradverleih. Man löst sich ein Ticket und mit dem kann man dann so ein Fahrrad ausleihen. Es sind keine Superfahrräder, aber um in der Stadt rumzugurken und vor allem um nicht laufen zu müssen sind sie eigentlich total ok. Solche Stationen gibt es überall in der Stadt. Man sucht einfach rum um sein Ziel eine solche Station, wenn man Glück hat ist ein Platz frei, und dann kann man dort das Fahrrad einfach wieder abstellen.
Alles ganz einfach, doch wenn der Automat einem von Anfang an kein richtiges Ticket geben will und dann nur rumspackt, ist das schon mal blöd. Und genau das ist mir mit meinem wahnsinnigen Glück passiert. Da es mein erster Schultag war, ließen mich Stephen und Melanié dann zum Glück nicht laufen, sondern Melanié opferte sich und Stephen zeigte mir den Weg zur Schule.
Endlich in der Schule angekommen stellte sich heraus, dass etwas schief gelaufen war mit meiner Anmeldung und ich deshalb in keinen Kurs eingetragen war. Das Problem der Anmeldung ließ sich schnell beheben, aber dann wartete schon das nächste Problem: die Kurse am Vormittag waren restlos überfüllt und ich würde nur einen Nachmittagskurs besuchen können.
Da stand ich also um 9.00 Uhr morgens in Lyon und um 14.15 Uhr würde mein Unterricht beginnen. Nach Hause gehen stand irgendwie nicht zur Debatte und so bin ich einfach mal losgetigert. Ab in die City!
Was über den Orientierungssinn von Frauen gesagt wird, stimmt nicht - muss ich mal kurz anfügen :D Denn ich hab völlig ohne Karte und Fragen meinen Weg in die Stadt und wieder raus gefunden. Und Frankreichs Städte sind ein einzige Labyrinth!
Hab zumindest mal die essentiel wichtigen Orte in der Stadt gefunden: wo der Markt stattfindet, wo die große Einkaufstaße ist und wo der nächste McDonalds liegt ;)

1 Kommentar: