Montag, 24. Oktober 2011

First Sunday

Sonntag, 21. August 2011
Heute war ich zum ersten Mal in der Kirche hier vor Ort. Morgens um 8e beginnt der Gottesdienst. Der Kindergottesdienst ist davor und fängt schon um 7e an. Also nich so gechillt, wie bei uns ^^ Aber es ist auch gut so, dass der Gottesdienst so früh anfängt. Er geht nämlich 2 1/2 h und wenn die Kirche dann mal voll ist, wirds da ziemlich warm bis um halb 11e. Zum Gottesdienst beginn ist etwa ein Viertel der Gemeinde da. Innerhalb der nächsten Stunde trudelt dann auch der Rest ein und am Schluss ist die Kirche voll. Das Land hier scheint wie für mich gemacht =P Der Gottesdienst wird in 2 Sprachen gehalten. Französisch und Fulfulde. Deswegen ist es manchmla schwierig alles richtig mitzubekommen, vor allem da das Afrikafranzösisch doch noch einmal ganz anders klingt als das schöne Schul- oder Frankreichfranzösisch ^^ Zum Glück hat heute ein Missionar gepredigt und so hab ich wneigstens davon gut was mitbekommen. Was mir am besten gefallen hat war, das wir viel gesungen haben. Jede Gruppe hat sozusagen einen Beitrag. Die Ältesten, der Chor, die Frauengruppe, wir Missionare, die Jugend,... Und die Musik ist hier einfach toll und ansteckend und völlig anders als zuhause :)
Nachmittags hab ich dann auch Damaris zum ersten Mal besucht. Voller Stolz stellte sie mir alle ihre Kids vor (alle bis auf Esther mit komplizierten Namen ^^) und es war ein echt lustiger Nachmittag, an dem sie mir auch viel von mir früher erzählte. Nachdem was sie so an Anekdoten vom Stapel gelassen hat, bin ich kein Stück besser geworden xP War echt sehr cool über alte Zeiten zu plaudern und ich hab natürlich erzählt was daheim so abgeht. Später haben ihre Älteste (Esther) und ihr Jüngster mich nach Hause begleitet.
Esther und ihr kleiner Bruder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen