Mittwoch, 19. Oktober 2011

Old town = New town : Maroua

Samstag, 20. August 2011
Heute ging es an den ersten richtig Großen Ort von früher. Nach Maroua. Sie ist die Hauptstadt der Région de l'Extrême-Nord von Kamerun. Die Stadt ist schon ziemlich groß. Man braucht schon extrem lange, um durch die Vorstadt zu fahren. Wenn man dann den Fluss (Majo) passiert kommt man in die "Innenstadt". Erst ab da kannte ich mich halbwegs wieder aus. Ich war begeistert, wenn ich was wiedererkannte oder feststellte, dass ich mich richtig erinnert hatte z.B. an die Post. Gut, zugegeben, in meiner Erinnerung war alles bissle größer. Oder auch kleiner? Als Kind fasst man die Dinge ja ganz anders auf. Alle markanten Gebäude, die ich damals von der Wegstrecke eben kannte hatte ich ziemlich "zentriert" und merkte erst jetzt, wie weit sie doch wirklich von einander entfernt liegen ^^ ich fand sogar, die Bäume sind heute extrem viel größer, als früher ;D
(Das an dem Tag ziemlich geregnet hatte und die Scheiben dauernd voller Regentropfen und ich eigentlich nur mit Gucken beschäftigt war, gibt es von der Stadt vom heutigen Tage nicht allzuviele Bilder.)
Die Stadt der Motorräder! Hauptverkehrsmittel der Leute vor Ort: Motorrad. Auf der Straße ist man eigentlich nur von Motorrädern und Clandos (den Motorradtaxis in Gelb) umgeben. Und es fährt halt jeder nach seinen eigenen Regeln und nutzt die guten Teile der Straße, so wies ihm grad passt. Oke, nem Auto weichen sie dann schon immer aus. Aber als Fußgänger muss man sehr couragiert sein, aufpassen und irgendwann zielsicher loslaufen, sonst schafft mans nie auf die andere Straßenseite^^ Die Autos und Motorräder sind hier längst nicht alle auf dem neusten Stadn der Dinge und bei manchen fahrbaren Untersätzen fragt man sich ernsthaft, ob sie die nächsten 5min. überleben. TÜV? Kann man das essen?^^
Dementsprechend siehts mit der Luftverschmutzung hier entlang der Straße aus. Das muss man wohl überleben ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen