Freitag, 14. Oktober 2011

Markttag in unserer Stadt

Mittwoch, 17. August 2011
Dank meiner Reisemüdigkeit hab ich die ganze nacht durchgeschlafen und das obwohl es auch die ganze Nacht durchgeregnet hat. Das hab ich erst am nächsten Morgen bemerkt, als es draußen ziemlich nass war und wir erst verspätet zum Markt konnten, weil dieser scheinbar zu Teilen überschwemmt war. Davon konnten wir uns später dann selbst überzeugen. Wo normalerweise nur Grasplätze im Dorf waren und an der Straßen gab es mächtige Überschwemmungen. Es hieß also: auf dem Gras neben den Seen laufen oder einfach mit gerafften Röcken mittendurch! Mein persönliches Willkommensgeschenk von Kamerun ;) Früher war ich auch immer schon ganz heiß drauf im Fluss rumzulatschen, wenn er endlich Wasser hatte :D
Aufm Markt war trotz des Wassers so einige los. Es war ordentlich eng zwischen all den Ständen und teilweise ein ziemliches Gedränge. Ich hab meine ersten zwei Stoffe erworben - verhandeln musst ich zum Glück noch net selber ^^ - und viele Eindrücke wiedergewonnen oder auch neu entdeckt. Hab mir bei der riesen Auswahl au neue Pade (Schuhe bzw. Flipflops) gekauft, für umgerechnet 1,20€. An die Preise und das Umrechnen muss ich mich erst einmal gewöhnen. Obwohl alles etwas caotisch zu sein scheint, gibt es auch hier auf dem markt eine Ordnung und es gibt verschiedene "Abteilungen" oder vielmehr Gässchen wie zB. Kleidung, Schuhe, Stoffe, Fleisch und Fisch, Getreide, Gemüse, Haushaltsgegenstände,...
Hier im Dorf muss ich übrigens einen Lefajia tragen - ein Schultertuch - weil es doch sehr viele (moslimische) Fulbe in Meskine gibt und das einfach zur Kultur gehört.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen