Montag, 26. September 2011

TOP 4: Amphithéatre

Freitag, 8. Juli 2011
Ein jeder will hoch hinaus. Das sagten sich auch die Römer, die einst auf dem Grund und Boden Lyons gelebt haben und so erklomm ich - per Seilbahn :D - den Berg, um mir ein bisschen römische Architektur anzusehen. Auf dem Berg, ganz in der Nähe der Basilika, befinden sich zwei große, ziemlich gut erhaltene und restaurierte Amphitheatren. Gerade jetzt in Sommer sind sie natürlich auch stark genutzt und es finden abends oft Konzerte und anderes statt. Hätte das Geld noch gereicht und wäre eine Mitfahrgelegenheit vorhanden gewesen, dann hätte ich mir dort oben fast einige Tage zuvor ein Händelkonzert anhören können. Die Akustik muss klasse sein ;)
Außerdem siehts einfach imposant aus - die beiden Theatren und von den Zuschauerrängen der Blick auf die Stadt. Doch bis man mal oben auf den Rängen ist... also die Römer waren entweder extrem groß oder extrem sportlich - die Stufen hier sind eine halbe Kletterpartie und doppelt so hoch fast wie normale Stufen. Davon lässt sich ein sightseeingdurstiger Touri - den ich heute markiere - natürlich nicht aufhalten ;D Also für nen längeres Schauspiel da oben, barucht man auf jeden Fall sein Kissle - 3h oder so auf unebenem Stein sitzen wird irgendwann schon bisschen ungemütlich - und ich saß ja bloß ne halbe Stunde da rum :D
großes Theater
ein kleiner Ar(s)cheologe ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen